Vom Lernen

 

Lernen ist für den Menschen etwas ganz Natürliches. Es passiert ganz automatisch. Wir lernen, weil wir neugierige, wissbegierige Wesen sind. Wir lernen durch ausprobieren. Wir lernen durch zusehen und zuhören. Wir lernen durch nachahmen. Wir lernen durch das Leben, ob wir wollen oder nicht.

 

Lernen hat aber oft auch einen negativen Charakter. Viele von uns verbinden Lernen mit Pauken und Schule und das macht bekanntlich weniger Spaß.

 

Einigen von uns gelingt das Lernen in der Schule besser, anderen schlechter. Viele von uns kennen die Frustraion nach einer schlechten Note. Einige können auch die Freude durch eine gute Note nachfühlen.

 

Manchen von uns gelingt Lernen in und durch die Schule nur ungenügend. Manche von uns würden mehr das Ausprobieren bevorzugen, das Hantieren, das Angreifen, das Be-greifen.

 

 

Denjenigen von uns, die mehr brauchen als die Schule bieten kann, möchte ich helfen.